Ferienprogramm 2021

Am ersten Samstag im August waren für einen Nachmittag die Türen des Bruckberger Feuerwehrhauses für interessierte Kinder geöffnet.

Los ging es mit einem Feuerwehrquiz, bei dem die Aufgaben der Feuerwehr, die technische Ausrüstung, die Schutzkleidung, der Ablauf beim Einsatz sowie der richtige Notruf bei der Feuerwehr im Notfall besprochen wurden.

Wenn bei der Feuerwehr die Rettungsschere zum Einsatz kommt, kann sie nach einem Unfall Leben retten. Wieviel Kraft hinter dem Gerät steckt, durften die zehn Kinder beim Ferienprogramm selbst ausprobieren. Nach Anlegen der Jugendschutzkleidung haben alle Kinder mit Hilfe von Feuerwehrmann Georg Weiß die hydraulische Schere bedient und gemeinsam ein altes Fahrrad in Kleinteile zerschnitten.

Besonders aufregend war die Fahrt mit den Feuerwehrautos, bei der die verschiedenen Fahrzeuge nochmal genau von innen inspiziert werden konnten.

Das Ferienprogramm ist eine gute Möglichkeit, um den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr nahe zu bringen und somit für den Nachwuchs von morgen zu werben.

Lisa Kraft