Ferienprogramm 2023

Ferienprogramm 2023 – Wasser marsch aus allen Rohren!“ mit der Feuerwehr Bruckberg

Unter dem Motto „Wasser marsch aus allen Rohren!“ bekamen 16 Kinder gleich zu Beginn der Sommerferien am Samstag, den 29. Juli 2023 auf spielerische Weise Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Feuerwehr.

Nach der Begrüßung des Ersten Vorstandes ging es auch direkt los mit praktischen Aufgaben. An vier verschiedenen Stationen konnten die Kinder Schnelligkeit, Genauigkeit und Wissen unter Beweis stellen.

Los ging es mit „Schlauchkegeln“. Ähnlich wie beim richtigen Kegelsport wurden hierzu 9 Wasserflaschen aufgestellt. Anstelle einer Kugel mussten die Kinder jedoch einen Feuerwehrschlauch ausrollen und gut zielen, um die Kegel umzuwerfen. Gar keine so leichte Aufgabe, wie sich für viele herausstellte. Sowohl die Technik als auch die Richtung sind entscheidend – eine Aufgabe, die im Feuerwehreinsatz jeder „blind“ beherrschen muss.

Beim Feuerwehrquiz waren die benötigten Geräte für einen Löschangriff zu erraten. Hier erwarteten die Kinder eine Reihe von Gerätschaften zur Wasserförderung und -abgabe, im Feuerwehrjargon „wasserführende Armaturen“ genannt. Alle konnten selbst ausprobieren, wie diese richtig zusammengesteckt werden. Beim Anprobieren einer Atem- bzw. Druckluftflasche für den Atemschutz im Einsatz stellten die Kinder fest, dass diese fast noch schwerer sei, als eine volle Büchertasche am Schuljahresende.

Richtig actionreich wurde es dann bei der Station „Feuerwehr-Parkour“ – ein Hindernislauf mit Schutzausrüstung. Wie so oft bei der Feuerwehr ging es natürlich auch hier um Schnelligkeit.

Doch auch Geschicklichkeit und Teamgeist waren gefragt. Eine weitere Aufgabe bestand nämlich darin im 2er-Team beim „Zielschießen“ mit der Kübelspritze alle aufgebauten Becher und Flaschen in möglichst kurzer Zeit umzuspritzen.

Natürlich durfte auch das Highlight, eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen, bei der die verschiedenen Fahrzeuge noch einmal genau von innen inspiziert werden konnten. Zum Abschluss gab es für alle noch ein Eis.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß die abwechslungsreichen Aufgaben der Feuerwehr kennenzulernen. Wir freuen uns, bald einige in der Jugendfeuerwehr (Teilnahme ab 14 Jahren) begrüßen zu dürfen. Vielen Dank an die freiwilligen Helfer/innen der Bruckberger Wehr.

Lisa Kraft