Ferienprogramm 2022

Ferienprogramm 2022 – Wasser marsch aus allen Rohren!“ mit der Feuerwehr Bruckberg

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Feuerwehr Bruckberg ein Ferienprogramm. Unter dem Motto „Wasser marsch aus allen Rohren!“ bekamen 17 Kinder gleich zu Beginn der Sommerferien am Samstag, den 30. Juli 2022 auf spielerische Weise Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. 

Los ging es um 14:00 Uhr mit einer kleinen Begrüßung des Vorstandes, danach wurden auch schon die von den fleißigen Helfern aufgebauten Stationen der „Feuerwehrolympiade“ besetzt. Hier war Geschicklichkeit und Schnelligkeit angesagt. Der Slalomlauf mit Wasserbechern erforderte viel Fingerspitzengefühl während es bei den Zielübungen mit dem Strahlrohr und der Kübelspritze auf Präzision ankam. Teamwork war dagegen beim Kistenlauf sowie beim Wassertransport mit dem Schwamm bis zur Brandstelle gefragt – nur gemeinsam konnten diese Aufgaben bewältigt werden. 

Bei dem anschließenden Rundgang durchs Feuerwehrgerätehaus lernten die Kinder spielerisch viele interessante Neuigkeiten über die Feuerwehr – die komplette Schutzausrüstung der Feuerwehrleute sowie die Gerätschaften auf den Feuerwehrfahrzeugen. Die Kinder hatten viele "brennende" Fragen, die natürlich direkt von den erfahrenen Feuerwehrleuten beantwortet wurden.

Das Highlight war die gemeinsame Fahrt in den Feuerwehrfahrzeugen, bei denen diese nochmal genau von innen erkundet werden konnten – auf den letzten Metern sogar mit Martinshorn.

Für die Nachwuchsfeuerwehrfrauen und -männer gab es zum Abschluss noch ein Eis. Ein Dank galt einmal den Kindern, die mit viel Interesse den Nachmittag bei der Feuerwehr verbracht haben und auch den fleißigen Helfern, die alles hervorragend organisiert hatten.

Mehr Infos unter Instagram ffwbruckberg.

Lisa Kraft